Machen Süßstoffe dick?


Jepp, meiner Meinung nach schon. Wasser ist viel besser und gesünder und man geöhnt sich unheimlich schnell daran



Süßstoffen wird nachgesagt, Hungergefühle auszulösen. Handelt es sich um eine irreführende Behauptung oder ist ein Funken Wahrheit dabei?



Immer wieder tritt die Frage auf, ob Süßstoffe eine appetitsteigernde Wirkung zur Folge haben. Die Wissenschaftler Blundell, Hill und Rogers führten in den achtziger Jahren diesbezüglich Untersuchungen durch. Testpersonen bekamen mit Süßstoff gesüßtes Wasser bzw. gesüßten Joghurt verabreicht. Miteinbezogen wurde eine Zucker-Kontrollgruppe, welche nur pures Wasser oder reine Glukose bekam. Das Resultat: Die Süßstoffgruppe berichtete über vermehrtes Hungergefühl.


Appetit und Insulin


Vermutet wurde, dass der Organismus - angeregt durch den süßen Geschmack - automatisch Insulin ausschütten würde. Da durch Süßstoffe jedoch kein Zucker geliefert wird, käme es zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels und damit zu einem verstärkten Hungergefühl. Dieser Mechanismus des angeblichen „cephalischen Insulinreflexes" ist jedoch eine reine Vermutung, es fehlte die biochemische Erklärung. Genau aus diesem Grund bezweifelt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die gewagte Theorie: „Dieser Effekt wurde nur spekulativ angenommen und ist nie wissenschaftlich bestätigt worden".


Irrglaube

Unterdessen ist mehrfach von führenden Wissenschaftlern nachgewiesen worden, dass Süßstoffe keinerlei Einfluss auf den Blutglukosespiegel, die Insulinsekretion sowie Hunger und Sättigung haben.

De la Hunty et al. überprüften 2006 in einer Meta-Analyse die Wirkung von Aspartam auf das Körpergewicht und die Energieaufnahme. Den Studienergebnissen zufolge wurden sowohl Körpergewicht als auch die Energieaufnahme signifikant reduziert. Weiters geht die Aufnahme von Süßstoffen mit keiner Beeinflussung der Insulinsekretion und Blutglukosekonzentration einher. Als Regelgröße für Hunger und Sättigung wird der Blutglukosespiegel angesehen. Es gab keinen Hinweis, dass durch Süßstoffe ein physiologisch bedingtes Hungergefühl ausgelöst wird. Diese Erkenntnisse werden auch von Drewnowski in seiner aktuellen Studie bestätigt.

Quelle

  • Momentan 0.00/5
Bewertung: 0.00/5 (0 Stimmen Stimmen)

Teile diesen Beitrag!

Artikel Optionen

Du musst dich Anmelden um schreiben dürfen
Sei der erste der kommentiert